Heitere
Liederabende.

Fräulein GIGERLETTE & Herr BOMBARDIL

Ein Cross-Over-Programm mit Cabaret-Songs von Schönberg, Zemlinsky, Britten, Weill und Holländer (Plakat).
Arnold Schönberg und Alexander von Zemlinsky komponierten für eine der ersten deutschen Kabarettbühnen, das "Überbrettl" in Berlin. Kurt Weill komponierte "swinging songs" für den Broadway und von Kabarett-Titan Friedrich Holländer erklingen neu entdeckte Kabarettchansons. In ihren Zwischen-moderationen beleuchtet Bessel das Kulturelle uns politische leben im Berlin der 30ger Jahre und das Wesen des Humors.

"Busenfreundinnen!?"

Beschwingte Duette von Brahms, Schumann, Mozart,Rossini, Délibes und Offenbach, sowie swingende Duette vom Broadway (Wicked, Chess, Mame, Drood, u.a.) über Freud und Leid von Frauen-Freundschaften.

"Bald gras' ich am Neckar, bald gras' ich am Rhein"

Gedichte aus der Feder von Clemens Brentano und aus seiner Sammlung des "Knaben Wunderhorn", vertont von R. Strauss, G. Mahler, H. Wolf, A. Schönberg und A. Zemlinsky.

"Singt mein Schatz
wie ein Fink"

Der Gedichtzyklus "Alte Weisen" von Gottfried Keller in Liedern von H. Pfitzner, J. Brahms, H. Wolf u.a.

"Tafelmusik des Barocks"

Genüssliches über das Essen und andere sinnliche Aktivitäten aus einem Zeitalter, in dem die Fleisches-Lust noch nicht durch vegetarischen Purismus verdrängt worden war.

"AY" - Canciones españolas

Berühmt gewordene Lieder - mal temperamentvoll, mal melancholisch, mal ironisch - über Spaniens Land, Spaniens Menschen und natürlich über die Liebe von Manuel de Falla, Federico G. Lorca, Joaquin Turina, Fernando Sor u.a.

Stimmungsvolle
Liederabende.

"Liebe schwärmt auf allen Wegen"

Die heimliche Liebesbeziehung von J.W. Goethe mit der verheirateten Marianne von Willemer in Gedichten des West-Östlichen Diwans. Vertont von F. Mendelssohn, F. Schubert , H. Wolf, sowie vom ostdeutschen Komponisten Wilhelm Weismann, umrahmt von Chiffern- Liebesbriefen, die heimlich zwischen Ost und West hin- und hergingen.

"Als mir Dein Lied erklang..."
- ein Kontrapunkt

"Brentano"-Lieder op. 68 von Richard Strauss (u.a. "Amor"), sowie Liedzyklen "Gitanjali" und "Watercolors" von John A. Carpenter, der in seiner Tonsprache Bezug auf Richard Strauss nahm. Konfuzianische Kleinode, mystische Texte (R. Tagore), dt. und amerik. Klangsprache schlagen eine Brücke von Kontinent zu Kontinent.

"Im Rausch der Träume"

Der Mond als Symbol in Gedicht und Musik. Lieder von Schumann, Strauss, Berg, Debussy und Hundley.

"Die Welt im Gedicht.
Das Spiel der Sprache"

Ein musikalisch-literarischer Abend über den symbolistischen Dichters Stéphane Mallarmé mit Gedichten von Mallarmé, Rilke, Celan und Goebel, umrahmt von fein nuancierten Liedern von Darius Milhaud, Claude Arrieu, Claude Debussy, Maurice Ravel u.a..

Liedbegleiter für diese Programme sind unter anderem Claar ter Horst (Berlin), Hilko Dumno (Frankfurt), Matthias Gräff-Schestag, Gary Norden (New York) und Thomas Seybold.